Leichte Sprache
Hier gibt es Infos in leichter Sprache über die Internet-Seite GrundGesund.
Hier gibt es Infos in leichter Sprache über die Internet-Seite GrundGesund.

Grund Gesund leicht erklärt:
Grund Gesund ist der Name von der Internet-Seite.
Die Adresse ist: grundgesund.bioeg.de
Sie können auf der Seite viele Infos
über Gesundheit von Kindern in der Schule finden.
Das ist eine Seite des
Bundes-Instituts für
Öffentliche Gesundheit.
Die Texte auf der Seite sind
von der Universität Osnabrück.
Es geht um:
Infos über die Gesundheit.
Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Es geht um mehr Gesundheit in der Schule.
Für Kinder und Lehrer.
Kinder und Lehrer müssen gesund bleiben.
Sie können viel machen:
Damit Sie gesund bleiben.
Die Infos helfen dabei.

So benutzen Sie die Seite
Ganz oben links auf jeder Seite ist
das Zeichen von GrundGesund.
Klicken Sie mit dem Maus-Zeiger auf die Schrift oder das Monster.
Dann sehen Sie wieder die Start-Seite.

Etwas suchen
Suchen Sie etwas Bestimmtes über Gesundheit?
Dann nutzen Sie das Suche Werkzeug.
Das finden Sie ganz rechts oben.
Dort ist eine Lupe.
Zeigen Sie mit dem Maus-Zeiger auf die Lupe.
Es erscheint dann ein Feld.
Geben Sie in das Feld bei Suchen ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Sie bekommen jetzt eine Liste mit Texten.
Ist etwas Interessantes dabei?

Die Haupt-Bereiche der Seite
Die Internet-Seite hat 5 Haupt-Bereiche.
Die Bereiche finden Sie so:
Unter dem Monster ist eine Auswahl-Leiste:
Dort stehen 5 blaue Wörter neben einander.
Das sind die 5 Haupt-Bereiche auf der Seite:
- Gesundheit in der Schule
- Für Eltern
- Für Fachkräfte
- GrundGesund
- Mediathek

Zu den Themen der Haupt-Bereiche
Bewegen Sie den Maus-Zeiger auf einen Begriff.
Unter dem Begriff ist nun ein Strich.
Dann klappt ein Feld auf.
In dem Feld sehen Sie die Themen von dem Haupt-Bereich.
Die Themen stehen neben einander und haben ein Bild.
Klicken Sie mit dem Maus-Zeiger auf ein Wort oder Bild.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Mit Infos zum Thema.
Wir erklären Ihnen nun die Haupt-Bereiche:

Haupt-Bereich 1: Gesundheit in der Schule
Sie klicken auf die Über-Schrift
Gesundheit in der Schule
Sie bekommen dann Infos über:
Warum Gesundheit und Schule zusammen gehören.
Die Schule muss auf die Gesundheit achten.
Die gute gesunde Schule tut das.
Was ist eine gute gesunde Schule?
Wie kann Schule die Gesundheit besser machen?
Was kann Grund Gesund dazu beitragen?
Finden Sie Antworten bei Gesundheit in der Schule.

Haupt-Bereich 2: Für Eltern
Sie klicken auf die Über-Schrift: Für Eltern
Die Seite ist für Eltern von Kindern in der Grund-Schule.
Sie finden Infos über:
Die Gesundheit von Kindern.
Gutes Essen ist wichtig.
Viel Bewegung ist gesund.
Die Seele muss gesund bleiben.
Eltern helfen den Kindern.
Eltern sind ein Vorbild.
Es gibt Tipps und Links zu anderen Seiten.

Haupt-Bereich 3: Für Fachkräfte
Sie klicken auf die Über-Schrift: Für Fachkräfte
Fachkräfte sind Lehrer, Schulleiter oder Erzieher.
Sie bekommen Infos über:
Gesundheit für alle in der Schule.
Gesunde Lehrer, Schulleiter und Erzieher sind wichtig für die Schule.
Und gesunde Schüler sind wichtig.
Jeder muss etwas für die Gesundheit machen.
Es gibt Tipps für den Unterricht.
Es gibt auch Hilfe für die Umsetzung.
Und es gibt Programme für die Schulen.
Tipps und Links helfen Ihnen dabei.

Haupt-Bereich 4: GrundGesund
Sie klicken auf die Über-Schrift: GrundGesund.
Sie bekommen Infos über:
Das Projekt GrundGesund.
Gesundheits-Untersuchungen an Grund-Schulen.
In dem Projekt ist es um die Gesundheit von Schul-Kindern gegangen.
Das wurde in Grund-Schulen in drei Städten gemacht.
Wir haben Eltern zur Gesundheit vom Kind befragt.
Ein Arzt hat die Kinder in der Schule untersucht.
Die Ergebnisse zeigen die Gesundheit von den Kindern.
Die Schulen haben mit den Kindern etwas für die Gesundheit gemacht.
Wichtige Bereiche waren: Essen, Bewegung und seelische Gesundheit.
Es gibt auch:
Infos über die Projekt-Ziele und Ergebnisse.

Haupt-Bereich 5: Mediathek
Sie klicken auf die Über-Schrift: Mediathek.
Das ist eine Sammlung von Materialien und Texten.
Hier finden Sie Materialien und Texte zu:
• Gute gesunde Schule
• Kinder-Gesundheit
• Lehrer-Gesundheit
• Das Projekt GrundGesund
• Programme für eine gesunde Schule
• Texte von der Internet-Seite
Suchen Sie hier nach Texten.
Sortieren Sie sich die Materialien nach Themen.
Laden Sie sich die Materialien gerne herunter.